Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet.

Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (OpenStreetMap). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in der Erklärung zum Datenschutz ändern oder widerrufen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

21. Oktober 2025

Zuwendungsbescheid übergeben: Projekt „Draußenschule – Lernen in und mit der Natur“ geht an den Start

Draussenschule Projektstart

Mit der Übergabe des Zuwendungsbescheids ist der Startschuss für das Projekt „Draußenschule – Lernen in und mit der Natur“ gefallen.

Jetzt ist es offiziell: Mit der Übergabe des Zuwendungsbescheids ist der Startschuss für das Projekt „Draußenschule – Lernen in und mit der Natur“ gefallen. Regierungspräsidentin Anna Bölling überreichte den Förderbescheid feierlich an Lippes Landrat und Verbandsvorsteher des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge, Dr. Axel Lehmann. Zahlreiche weitere Projektbeteiligte folgten der Einladung zur Grundschule am Sennerand in Schlangen, einer der sieben Projektschulen, die nach den Herbstferien mit dem Lernen unter freiem Himmel beginnen.

Ein Projekt dieser Größenordnung braucht Zeit, gute Planung und starke Partnerschaften. Das Verbundprojekt von sechs LEADER-Regionen wurde nur durch das Zusammenspiel vieler engagierter Akteurinnen und Akteure möglich – von der ersten Idee des Naturparks im Jahr 2021 bis zur konkreten Umsetzung. Umso größer ist nun die Freude darüber, dass ein derart zukunftweisendes Bildungsprojekt in unserer Region angesiedelt ist.

„Mit diesem Projekt schaffen wir eine wertvolle Verbindung zwischen Bildung und Naturerlebnis“, betonte Regierungspräsidentin Bölling bei der Übergabe. „Für Kinder ist das Lernen im Freien eine große Chance, mit allen Sinnen zu begreifen, Verantwortung für die Umwelt zu entwickeln und gleichzeitig den Unterricht lebendig mit zu gestalten.“ Auch Verbandvorsteher Dr. Lehmann zeigte sich erfreut: „Die Draußenschule bringt frischen Wind in unsere Bildungslandschaft. Sie bildet nicht nur einen Ausgleich zur voranschreitenden Digitalisierung, sondern fördert auch das gemeinsame Handeln in unserer Region. Dass so viele Partner über Kreisgrenzen hinweg an einem Strang ziehen, ist ein starkes Zeichen für zukunftsorientierte Regionalentwicklung.“

Ziel ist es, den regelmäßigen Unterricht im Freien als festen Bestandteil des Schulalltags zu verankern – fächerübergreifend und im Einklang mit den Lehrplänen. Die beteiligten Schulen erhalten dabei nicht nur konzeptionelle Unterstützung, sondern auch praxisnahe Begleitung durch die beiden Projektmitarbeiterinnen des Naturparks. Bis zum Ende des Förderprojekts im Frühjahr 2028 entsteht außerdem ein Leitfaden, welcher allen interessierten Grundschulen in der Region und darüber hinaus kostenlos zur Verfügung stehen wird.

Das Projekt ist ein gemeinsames Vorhaben der sechs LEADER-Regionen Südliches Paderborner Land, Kulturland Kreis Höxter, Senne³, Nordlippe, Lippischer Südosten und 3L in Lippe. Finanziert wird es aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) sowie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Nach den Herbstferien geht es los: Dann heißt es für die Projektklassen in den Kreisen Lippe, Höxter und Paderborn regelmäßig: Raus ins Klassenzimmer Natur!